2. Uttinger Künstlerfest – Schwerelos

23. Juni 2023 ab 19 Uhr
Hochseilgarten Ammersee – Utting

Die Uttinger Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage laden am Freitag den 23. Juni 2023 ab 19 Uhr zu einem Künstlerfest in den Hochseilgarten Ammersee ein.

Organisiert wird das Fest von Meike von Arndt und Harry Sternberg.

Zu sehen im Hochseilgarten sind schwebende Kunstobjekte und eine Videoinstallation.

Es gibt Musik für Flugräder von Maxi Pongratz, Micha Acher & Verstärkung und anschließend Delta Paul an den Platten mit seinem „Gottesdienst“.

Für die Getränke sorgt Miene Gruber mit seiner Bar.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Uttinger Firmen unterstützen das Künstlerfest.

14. Uttinger Ateliertage 2023

am 07./08. und 14./15. Oktober 2023
jeweils von 14 – 19 Uhr
Utting
Ateliers und Ausstellungsräume der KünstlerInnen

15 Jahre Uttinger Ateliertage: die jährliche Kunstausstellungs-Initiative ist damit bereits zu einer kulturellen Institution des Ammersee-Dorfes geworden, getragen von engagierten Künstler*innen und unterstützt von der Gemeinde und vielen örtlichen Unternehmen. Jahr für Jahr – bis auf eine Corona-Ausnahme – waren Ateliers und Ausstellungsräume zahlreicher Künstler*innen im Sommer an zwei Wochenenden geöffnet. Heißes Badewetter bescherte ab und an weniger Bersucher*innen als gewohnt. Daher werden die diesjährigen 14. Ateliertage 2023 nun im Oktober stattfinden. 

Elf Uttinger Künstler*innen sowie zwei Gäste, Künstlerinnen mit Gemeinschaftsatelier in Entraching, präsentieren ihre Werke entweder in ihren Ateliers oder in örtlichen Ausstellungsräumen. Im Einzelnen sind dabei: Meike von Arndt, Angelika Böhm-Silberhorn, Kathleen Canady, Peter Dietz, Barbara Manns, Stamatina Medrisch, Christiane Noll, Birgit Roschach, Trine Pesch, Ute Rossow und Helmut Vizedum aus Utting sowie Martina B’shary und Jeanne Dees aus Entraching. 

Ateliertage sind immer etwas Besonderes. Vor allem hier ergibt sich für Kunstinteressierte die Gelegenheit zu sehen, wie und wo gearbeitet wird und mit den Produzent*innen direkt zu sprechen, sich ihre Arbeitsweisen und Ideen erklären zu lassen.